Posts mit dem Label Familie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Familie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

26. Mai 2011

Deutsch Russische Freundschaft in Reinkultur

Ein kleines Jubiläum steht ins Haus. Die Deutsch-Russischen Festtage gehen ins fünfte Jahr. Seit 2007 haben sie sich zur größten deutsch-russischen Kulturveranstaltung in Deutschland entwickelt. Dies belegen die konstant hohen Besucherzahlen des Volksfestes (150.000 in 2009 und 2010) sowie die vielen positiven Resonanzen: »Heimat und russische Seele« (ND vom 14.6.2010)

Highlights 10.06.2011

14:00 Eröffnung des Festgeländes
14:00 - 18:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival Salon-Orchester Berlin / Jazzbühne
15:00 - 16:00 KiTa Römerweg, Lew-Tolstoi-Grundschule / Jugendbühne

19:00 Start der Eröffnungsshow mit Klassik, Marina Devyatova und Ensemble „ЯR-Dance" und Karussell / Hauptbühne
22:30 Großes Höhenfeuerwerk / Hauptbühne

Highlights 11.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:30 - 15:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Jazzfamily, Malenki Fun Orchester / Jazzbühne
12:00 - 15:00 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
12:00 Start des Renntages / Rennbahn
12:00 Jugendschachturnier Moskau gegen Berlin: Simultanschach mit dem russischen Schachmeister Alexander Zlochevski / Sportbereich
15:00 Boxturnier Moskau, Kaliningrad, Berlin / Hauptbühne
15:00 - 19:00 Modelschule „Grata", Kulturring e.V., Regenbogenperlen,
TundT, Chor „Baikal" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Alexander Simonovsky & Band / Jazzbühne

19:00 Russische Rocknacht mit Cubix True Bigs, Leto, Cosmonautix, Bratya Grim / Hauptbühne
22:00 Kino / Jugendbühne
22:30 Disco Russkij Variant / Tribünenhalle

Highlights 12.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival, Malenki Fun Orchester, Swinging Partysans / Jazzbühne
10:00 - 15:00 Tap for You: Musikschule LaLaFa, Tanzensemble Messana,
Tanzgruppe Prima / Jugendbühne
13:00 - 15:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Hauptbühne
13:00 - 15:30 Boxturnier / Siegerehrungen / Rennbahn
15:00 - 19:00 Polizeiband 110, Verlosung des Gewinnspiels, Tanzgruppe Karussel / Jugendbühne
17:00 Abschlusskonzert Tancy Minus / Hauptbühne

24. März 2011

Ostern heißt Osterfeuer in Karlshorst

Am Ostersonntag findet auf der Trabrennbahn im Biergarten wieder das alljährliche Osterfeuer statt. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie:

Kinderprogramm mit Ostereiersuche, Ponyreiten und Stallbesuch für Interessierte.

Gegen 17:00 Uhr wird das große Osterfeuer entzündet.

10. Dezember 2010

Tierpark Friedrichsfelde als Disneyland?

Dem Tierpark geht es schlecht. Zwar ist mit Thila Sarrazin sein größter Kritiker nicht mehr da, doch schreibt der Tierpark Verluste. In diesem sollen es wohl 1,6 Mio EUR Miese sein. Das zehrt an den Rücklagen des Tierparks. Grund für die schlechte Situation sind die zu geringen Besucherzahlen.

Dazu gibt es jetzt verschiedenste Verbesserungsvorschläge, um mehr Gäste in den schönen Landschaftstiergarten zu locken. Die Grünen möchten z.B. gerne einen Abenteuertiergarten und Safaripark aus dem Friedrichsfelder Tierpark machen - eine Art Disneyland also. Auch die Linkspartei machte sich nun so ihre Gedanken. Neues Deutschland berichtet heute über einen Antrag der LINKEN Lichtenberg an die BVV mit dem Titel »Ohne wenn und aber – ja zur Perspektive von Tierpark und Zoo«. Darin fordert man unter anderem mehr Hinweise auf den Tierpark im Straßenbild, eine Verbesserung des Marketing- und des Veranstaltungskonzepts. Auch die Angebotsqualität soll sich verbessern, der Streichelzoo für Kinder ist da so ein Punkt. Die Idee der Grünen, einen Safaripark oder gar ein Disneyland aus dem Tierpark zu machen, lehnt man - zum Glück - ab.

Nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass Finanzsenator Ulrich Nußbaum im Juli bei einem Rundgang durch den Zoologischen Garten, trotz aller notwendigen Sparsamkeit, eine Bestandsgarantie für beide Einrichtungen abgegeben hat.

24. November 2010

Die Zeit rennt: das Fest naht - Weihnachtsmarkt in Karlshorst

Ja nicht nur in den einschlägigen Discountern, Drogerien und Supermärkten hält das Weihnachtsfest Einzug. Ende November darf man auch schon einmal an Weihnachtsmärkte und echte Festtagsstimmung denken. Besonders in diesem Jahr, schließlich ist am kommenden Wochenende bereits der 1. Advent.

In Karlshorst wird es dazu eine Wiederauflage eines Weihnachtsmarktes geben. Hat sich doch mit dem Wegfall des Mini-Weihnachtsmarktes auf dem Gelände des Portland-Cement-Hauses hier eine Lücke aufgetan. Diese will der "Mittelalterliche Weihnachtsmarkt" in Karlshorst auf dem Theatervorplatz in der Ehrenfelsstraße am Samstag, 4. Dezember von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 5. Dezember von 13 bis 18 Uhr schließen. Organisiert wird das Ganze in Kooperation mit dem Bezirksamt Lichtenberg und der HoWoGe und dem Stadtteilzentrum iKARUS.

Geboten wird alles was einen in Weihnachtsstimmung versetzt: mittelalterliche Gewerke wie Schmiedekunst, Tischlerhandwerk und Kerzenzieherei, weihnachtliches Backwerk, Bastelarbeiten, die man auch selbst im geheizten Foyer des Theaters aus Gewürzen, Waldfrüchten und -wurzeln, aus Lauschaer Glas und erzgebirgischen Holzelementen
anfertigen kann.

Speziell die Kleinen erwarten Geschichten und Märchen die Karl und Horst mitgebracht haben. Außerdem Märchenspiele, Ratespiele, Musik, ein handbetriebenes Kinderkarussell, richtige Theateraufführungen und Gaukelalefanzen, gemeinsames Sternensingen (für die Vergesslichen gibt es Liederzettel), Naschproben und den traditionellen "Geschenkehandel". Fürs leibliche Wohl sorgen laut Flyer historische Köstlichkeiten wie selbstgemachter heißer Johannisbeerwein und knuspriges aus dem historischen Backofen und der Pfanne.

Klingt nach einem echten kleinen Weihnachtsmarkt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Das genaue Programm mit zeitlichem Ablauf findet sich hier.

19. Oktober 2010

Kindergartenplätze in Karlshorst

Karlshorst wächst. Egal ob im Carlsgarten oder Zwieseler Straße die neuen Siedlungen sind beliebt und ziehen immer mehr Einwohner in den schönsten Stadtteil Lichtenbergs. Doch mit den neuen Einwohnern gibt es auch neue Anforderungen an die Infrastruktur, so gibt es mittlerweile einen echten Engpass bei den Kitaplätzen und damit in absehbarer Zukunft sicher auch Knappheit bei den Grundschulplätzen.

Die Problematik "Kindergartenplätze in Karlshorst" macht der Bürgerverein Karlshorst zum Thema einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, 21. Oktober, 19 Uhr in der Schostakowitsch Musikschule (Stolzenfelsstr. 1) . Dort informiert Michael Räßler-Wolff, der zuständige Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Gesundheit, zum Thema und stellt sich auch den Fragen der Anwesenden.

12. Oktober 2010

Trödelmarkt in Karlshorst hat zu

Der Trödelmarkt der immer sonntags auf der Trabrennbahn stattfand, war eigentlich eine schöne Sache. Es gab eine recht hohe Anzahl an Ständen, dazu ein Imbissangebot und natürlich auch den Spielplatz vom Pferdesportpark.

Doch leider hat das wohl nicht gereicht. Bereits seit einigen Wochen gibt es den Trödelmarkt nicht mehr. Waren erst noch Termine für die kältere Jahreszeit als Nachttrödelmarkt in der Wetthalle angekündigt, sind die nun auch verschwunden und die Homepage teilt mit:

Da dies bereits der zweite gescheiterte Versuch eines Flohmarktes am Standort Trabrennbahn ist, wird sich wohl so schnell kein Nachfolger finden.

30. August 2010

Fliegende Hufe, Kuchen und Feuer

Manchmal denkt man sich: Mensch gar nichts los dieses Wochenende. Ganz anders am 4. September in Karlshorst, denn da stehen mit dem Familienrenntag auf der Trabrennbahn, dem Traberwegfest und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr gleich drei Highlights des Stadtbezirks auf dem Kalender.

Der Familienrenntag ist ja schon eine gute Tradition im Pferdesportpark. Anlässlich der 115-Jahrfeier von Karlshorst wird er in diesem Jahr in noch größerem Rahmen durchgeführt. So erwartet der Bürgerverein Karlshorst auf einer eigenen Bühne zahlreiche Gäste: Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich, Baustadtrat Andreas Geisel, Senatorin Katrin Lompscher. Außerdem Clowntheater, Märchenstunde und natürlich etwas Musik.

Auch das Traberwegfest steigt am 4. September von 15 bis 20 Uhr im Seepark und steht im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Karlshorster Kiezladens Potpourri. Auf dem Traberweg erwarten große und kleine Familien das Kindertheater „Zauberstern“, die Trommelgruppe „Flying Sticks“, Orientalischer Tanz, Breakedance, Clownerie, Jonglage, Schlappseiltanz und viele Aktionsständen- sowie hausgemachter Kuchen und andere Köstlichkeiten.

Und wer dann noch nicht genug hat, kann noch in die Dönhoffstraße 31 kommen. Dort veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Karlshorst ihren Tag der offenen Tür und wird sicherlich wieder für leuchtende Augen bei kleinen und großen Jungs und Mädchen sorgen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter ein Einsehen hat und etwas Sonnenschein spendiert.

17. August 2010

Sommer-Ferien-Familienrenntag

Eigentlich ein trauriger Anlass: Am 21. August findet anlässlich des Endes der Sommerferien in Berlin der Sommer-Ferien-Familienrenntag auf der Trabrennbahn statt. Hingehen sollte man natürlich trotzdem, denn es wird wieder ein attraktives Rahmenprogramm besonders für Familiengeboten. So erwarten die kleinen Gäste Pony-Reiten, Malen, Hüpfburg, Mitfahrten im Rennbegleitbus und Hufeisenweitwerfen.

Das Rennprogramm startet um 13 Uhr mit einer Pony-Trophy, mehr zum weiteren Rennprogramm findet sich hier . Dazu gibt es eine Wettschulung und einen Flohmarkt. Da fehlt nur noch etwas Sonnenschein und einem entspannten Familienausflug in den Pferdesportpark steht nichts mehr im Wege. Da schmerzt es vielleicht auch nicht mehr ganz so sehr, wenn die Ferien dann auch wirklich bald zu Ende sind ...

1. Juli 2010

Carlsgarten wächst weiter

Die Siedlung Carlsgarten am Rande der Trabrennbahn Karlshorst wird bereits seit 2005 ständig erweitert. Zur Zeit ist bereits der dritte Bauabschnitt am Entstehen. Da passt die Meldung, dass die HELMA Eigenheimbau AG ein weiteres 18.000 qm großes Grundstück erworben hat, um dort zukünftig noch einmal 54 Reihenhäuser und 9 Einfamilienhäuser zu errichten.

Bei diesem fast schon rasanten Wachstum, man denke dabei auch an die weiteren Bauprojekte im Kiez, denkt man hoffentlich auch an die benötigte Infrastruktur wie Kitas und Schulen (hier im Blog schon einmal thematisiert). Nicht das Karlshorster Schüler demnächst alle ins Allendeviertel pendeln müssen.

23. Juni 2010

Sonnenblumenlabyrinth

Unweit des Betriebsbahnhofes Rummelsburg sprießen sie schon wieder: Tausende Sonnenblumen. Zusammen ergeben Sie ein riesiges Sonnenblumenlabyrinth. Das ganze ist ein großer Spaß besonders für die Kleinen. Wenn die Sonne weiter so scheint wie in den letzten Tagen, dann werden die Pflanzen bis zur Eröffnung am 30. Juli auch noch richtig groß.

Mehr zum Labyrinth findet sich hier. Und ein Lageplan kann hier abgerufen werden.

14. Juni 2010

Siegreicher Auftakt als Abschluss

Was war das gestern für ein Abschluss der 4. Deutsch-Russischen Festtage. Über 2.000 Fans des Fußballguckens in Gemeinschaft oder Public Viewing zog es zum ersten Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft auf die Trabrennbahn Karlshorst. Hier wurde Podolski, Klose und Co. beim 4:0 gegen eine überforderte Australische Mannschaft zugejubelt. Der Sieg wurde dann mit Wodka Parliament begossen.

Das WM-Spiel war der letzte Programmpunkt vom wieder sehr gut besuchten Deutsch-Russichen Volksfest in Karlshorst. Zwar konnte das Wetter nicht so ganz überzeugen, doch hielt das die zahlreich strömenden Besucher nicht vom Besuch im Pferdesportpark ab.

Eindrücke auf Foto gebannt gibt es auf Facebook zu bestaunen und Neues Deutschland liefert hier eine kurze Nachbetrachtung. Die 5. Auflage der Festtage ist wohl schon durch Sponsoren abgesichert, so dass es wohl auch im nächsten Jahr wieder heißt: Deutsch-Russische Festtage – Begegnung zweier Nationen in Karlshorst.

7. Juni 2010

Public Viewing zur Fußball-WM 2010

Nur noch 4 Tage, dann ist es so weit. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wird eröffnet. Nicht erst seit der WM 2006 in Deutschland hat sich ja das gemeinsame Fußball schauen, bekannt als Public Viewing, etabliert. Auch in Karlshorst wird es eine Großbildleinwand geben, auf der Trabrennbahn Karlshorst werden die Spiele der Deutschen Mannschaft und das Finale live übertragen.

Das erste Spiel Deutschlands gegen Australien kann man am 13. Juni als Abschluss der Deutsch Russischen Festtage (mehr hier im Blog) sehen. Hier wird die Tribüne der Rennbahn mit 2.800 überdachten Sitzplätzen (Nein, es wird nicht regnen!) genutzt und der Eintritt ist frei. Außerdem gibt es vorher ein Rockkonzert mit Gorod 312.

Die weiteren Spiele am 18.6., 13:30 Uhr gegen Serbien und am 23.06., 20:30 Uhr gegen Ghana werden in der Wetthalle und bei schönem Wetter im Biergarten des Pferdesportparks Karlshorst. Auch zu diesen Begegnungen wird der Eintritt frei sein, allerdings gibt es einen Mindestverzehr von 7,50 €. Auch für die Kleinen ist gesorgt, der große Abenteuerspielplatz will erkundet werden, es gibt Schminken und Basteln und - ganz ungesund - Eis und Pommes.

Die WM 2010 kann also kommen, in Karlshorst ist alles angerichtet!

3. Juni 2010

Schulen und Kitas werden knapp

Derzeit ist es überall zu lesen: Karlshorst ist einer der wenigen Stadtteile mit positiver Wanderungsbilanz. Projekte wie der Carlsgarten, die Entwicklung des Geländes an der Zwieseler Straße (mehr hier im Blog) lassen vermuten, dass es auch zukünftig nicht anders sein wird. Damit zieht es immer mehr Familien und mit ihnen natürlich auch Kinder hierher. Gibt es auf der Seite der Spielplätze eine überaus gute Austtatung, sieht es im Bildungsbereich schon etwas anders aus.

Die Suche nach einem Kitaplatz kann da schon zu einem echten Bewerbungsmarathon werden und das man dann auch einen Platz bei der Kita seiner Wahl erhält ist eher die Ausnahme als die Regel. Will man hier nicht zukünftig große Versorgungsengpässe haben, benötigt man dringend eine neue Kindertagesstätte.

Der nächste Schritt sind die Grundschulen auch hier hat man in der Vergangenheit eher Klassen und Kapazitäten reduziert und wird in naher Zukunft zusehen müssen, die Zahl der Grundschulplätze mit der steigenden Einwohnerzahl mitwachsen zu lassen. Verpasst wurde dies bei den weiterführenden Schulen bereits. Ein schlechtes Beispiel ist das Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium. Laut der Elterninititive "Abi in Karlshorst" haben nur 93 der 170 Bewerberinnen und Bewerber einen Platz am Karlshorster Gymnasium erhalten. Als Alternative wurde den betroffenen Schülern und Eltern eine Auffangklasse im Allende-Viertel in Köpenick angeboten. Der Fahrtweg dürfte fast eine Stunde betragen.

Der Bezirk will nun gemeinsam mit der Elterninitiative prüfen, ob man nicht auch eine Alternative in Karlhorst realisieren kann. Im Gespräch ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft und ein leerstehendes Schulgebäude in der Dolgenseestraße.

20. Mai 2010

Volksfest 4.0

Schon zum 4. Mal finden vom 11. Juni bis zum 13. Juni in Karlshorst auf der Trabrennbahn die Deutsch-Russichen Festtage statt. Die wichtigste Nachricht in Zeiten der Krise vorneweg: der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei!

Sonst locken die Festtage wie gewohnt mit kulinarischen Höhepunkten, einem Sportareal für Fußball-, Box- und Schachfreunde und am Samstag dem großen Nikolai Bersarin Renntag. Sportlich interessant ist sicher auch das Kleinfeldfußballtunier, welches auch ein Prominentenspiel mit Fußballern vom 1. FC Union Berlin umfasst. Auch Freunde des Public Viewing kommen auf ihre Kosten. So werden die Spiele der WM selbstverständlich übertragen. Das Spiel Deutschland Australien am Sonntagabend sogar auf der großen Bühne vor der Renntribüne.

Musikalisch beglücken die Münchener Freiheit, die russische Folkloresängerin Ludmila Rumina, die Rockband Gorod 312, Zapreshennye Barabanshiki sowie Chizh & Co. Neu ist das Eddie-Rosner-Jazzfestival, in dessen Rahmen die Jazzfamily, das Malenki Fun Orchester, die Swinging Partysans und die Brüder Ivanov das Publikum.

Auch schon aus dem letzten Jahr bekannt ist die Leseecke. Hier werden Autoren aus Russland und Deutschland ihre Werke vorstellen. Nicht verpassen sollte man das Höhenfeuerwerk am Freitag ab 22.30 Uhr.

Wer mehr über die Festtage erfahren möchte, wird hier fündig. Das komplette Programm in der Übersicht findet man hier.

4. Mai 2010

Neuer Trödelmarkt auf der Trabrennbahn

Kaum hat sich der Nachtflohmarkt auf der Trabrennbahn in die Sommerpause verabschiedet, gibt es schon einen neuen Trödelmarkt in Karlshorst. Der Pferdesportpark beherbergt jetzt jeden Sonntag von 8 bis 16 Uhr einen Trödelmarkt, der vorher in der Landsberger Allee seine Heimat hatte.

Im Umfeld des großen Familienrenntages am vergangenen 1. Mai wurde er bereits am Samstag eröffnet. Zahlreiche Marktstände luden zum trödeln ein. Von Kindersachen, Spielzeug über Bücher und Haushaltsgegenstände gab es viel zu entdecken. Nicht nur für Familien auf jeden Fall eine Empfehlung.

31. März 2010

Osterfeuer auf der Trabrennbahn

Am Ostersonntag findet auf der Trabrennbahn wieder das alljährliche Osterfeuer statt. Dazu gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie und die lieben Kleinen im speziellen:

Kinderprogramm
(Malen, Basteln, Schminken, Hüpfburg)
12:15 Uhr Erste Ostereiersuche für Kinder
12:30 Uhr Erste Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Hufeisenwerfen
13:15 Uhr Abmarsch zum Stallbesuch für Interessierte
14:00 Uhr Zweite Ostereiersuche für Kinder
14:30 Uhr Zweite Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Sackhüpfen
15:30 Uhr Dritte Ostereiersuche für Kinder
16:00 Uhr Wettbewerb im Eierlaufen
17:30 Uhr Entzünden des Osterfeuers

Open End - Tanzparty mit DJ Tommy

Also bleibt nur zu hoffen, dass es am Sonntag nicht regnet, wetternet.de vermeldet heute: "Am Sonntag kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein, doch es ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Luft kühlt sich in der Früh auf 5 Grad ab und erwärmt sich während des Tages bis auf 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlicher Richtung." Das klingt ja nicht ganz so schlecht. Übrigens der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

21. Januar 2010

Eigenheime für alle

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Nachdem bereits im neuen Viertel "Carlsgarten" etliche Reihen- und einfamilienhäuser errichtet wurden, gibt es jetzt zwei weitere Neubauprojekte.

Dabei ist das erste wahrscheinlich das spektakulärere Projekt. In unmittelbarer Nähe des Deutsch-Russichen Museums werden in der Zwieseler Straße alte Gebäude des früheren KGB-Sitzes in Wohnhäuser umgebaut. Bis zu 300 neue Wohnungen, vom Singleappartement mit 35 qm bis zur 5-Raum-Wohnung mit 105 qm, werden in den denkmalgeschützten Gemäuern entstehen. Dazu kommen noch 40 Wohnungen in fünf neu zu bauenden Reihenhäusern. Wer sich für das Projekt und die Geheimdienstobjekte interessiert, kann am kommenden Sonntag, 24. Januar 10 Uhr in die Zwieseler Straße 6-50 einfinden. Dort wird das Tor für Besichtigungen geöffnet. Wer noch mehr erfahren will, liest hier in Neues Deutschland nach.

Das zweite Bauprojekt wird zwischen Tannhäuser- und Wallensteinstraße realisiert. Auf dem ehemaligen Bahn-Gelände steht heute noch ein alter Plattenbau. Dieser wird bereits seit über einem Jahr entkernt und dann wohl abgerissen. Danach sollen laut Bauschild der VESCO GmbH, Stadtvillen und Townhäuser entstehen.

Einem weiteren Bevölkerungszuwachs in Karlshorst steht also nichts im Wege.

23. Oktober 2009

Kinder lernt was vernünftiges!

Wo das am besten geht? Na klar, in der Uni. Und da bietet die HTW in Karlshorst bereits in der siebten Auflage etwas besonderes an: die Kinderuni. Da können die nicht mehr ganz so kleinen - der numerus clausus liegt bei 8 Jahren - endlich sehen was sie an so einer Hochschule erwartet.

Es gibt echte Vorlesungen, von echten Professoren in echten Hörsäalen. Gut, die Studenten werden jetzt sagen, was ist daran so toll, die Profs nerven eh nur. Doch den Kindern wird so eine hervorragende Möglichkeit geboten sich ein ein Bild vom Zustand des Hochschulstandortes Karlshorst und dem echten Hochschulleben zu machen.

Los geht es am 7. November 2009 um 10.30 (da schlafen echte Studenten ja noch) in der Aula der HTW in der Treskowallee 8, 10318 Berlin. Die Vorlesungen finden dann vom 7. bis zum 28. November in der Aula der HTW immer freitags um 16.30 Uhr und samstags um 10.30 Uhr statt. Am Samstag laufen parallel zu den Vorlesungen Veranstaltungen für Eltern zu pädagogischen Themen. Das ganze Programm findet sich hier. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt nicht einmal Bearbeitungsgebühren, wie die versteckten Semestergebühren ja sonst gerne genannt werden ...

Eröffnet wird die Kinderuni übrigens von Gast-Dozenten: Eliane (13) , Arthur und Tim (beide 11). Sie sind die Kinder-Dozenten 2009 und halten die Vorträge am Eröffnungstag. Ihre Themen: Drogen, Titanen und die Varus-Schlacht. Na das klingt doch vielversprechend!

24. August 2009

Kinder, die Pferde sind los.

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entegegen. Der Sommer aber, der zeigt sich von seiner besten Seite. Dazu passt perfekt das Angebot der Trabrennbahn Karlshorst für den 28. August. Sie lädt unter dem Motto "Ferien-Spartag" zu einem Renntag speziell für die Familie.

Ab 15 Uhr startet das Rahmenprogramm, dabei ist der Eintritt frei und die Preise für Getränke und Bratwurst liegen mit 1,50 EUR auf einem sehr annehmbaren Niveau. Ab 17 Uhr startet das erste Rennen. Gewettet kann natürlich auch werden, die Mindesteinsätze liegen bei bescheidenen 50 Cent.

20. August 2009

Die Wanderschuhe ausgepackt

Karlhost ist wieder einmal Treffpunkt einer geführten Wanderung. Am 20. September veranstaltet die Tageszeitung Neues Deutschland ihre Herbstwanderung. Startpunkt ist - wie auch schon bei der letzten Karlshorster Wanderung (hier im Blog mehr) - von 8 bis 11 Uhr am Biergarten auf der Trabrennbahn. Die Teilnahme ist kostenlos. Frau und Mann können zwischen zwei verschiedenen Strecken wählen. Die erste Strecke ist die "einfache" Variante, sie ist 8 km lang und verläuft sich vor allem durch die Wuhlheide. Die zweite Strecke ist mit 14 km knapp doppelt so lang.

Bei der ND-Wanderung handelt sich um eine schon fast legendäre geführte Wanderung. Sie wird bereits in der 82. Auflage durchgeführt und hat ihre Wurzeln im Jahre 1969. Für alle Teilnehmer gibt es auch etwas zu gewinnen. Wer den "Quiz unterwegs" richtig löst, hat die Chance mit einem nagelneuen Fahrrad nach Hause zu fahren.

Also auf gehts, die Wanderschuhe ausgepackt, die Familie eingepackt und losgewandert.