Posts mit dem Label Deutsch Russische Festtage werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Deutsch Russische Festtage werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

26. Mai 2011

Deutsch Russische Freundschaft in Reinkultur

Ein kleines Jubiläum steht ins Haus. Die Deutsch-Russischen Festtage gehen ins fünfte Jahr. Seit 2007 haben sie sich zur größten deutsch-russischen Kulturveranstaltung in Deutschland entwickelt. Dies belegen die konstant hohen Besucherzahlen des Volksfestes (150.000 in 2009 und 2010) sowie die vielen positiven Resonanzen: »Heimat und russische Seele« (ND vom 14.6.2010)

Highlights 10.06.2011

14:00 Eröffnung des Festgeländes
14:00 - 18:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival Salon-Orchester Berlin / Jazzbühne
15:00 - 16:00 KiTa Römerweg, Lew-Tolstoi-Grundschule / Jugendbühne

19:00 Start der Eröffnungsshow mit Klassik, Marina Devyatova und Ensemble „ЯR-Dance" und Karussell / Hauptbühne
22:30 Großes Höhenfeuerwerk / Hauptbühne

Highlights 11.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:30 - 15:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Jazzfamily, Malenki Fun Orchester / Jazzbühne
12:00 - 15:00 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
12:00 Start des Renntages / Rennbahn
12:00 Jugendschachturnier Moskau gegen Berlin: Simultanschach mit dem russischen Schachmeister Alexander Zlochevski / Sportbereich
15:00 Boxturnier Moskau, Kaliningrad, Berlin / Hauptbühne
15:00 - 19:00 Modelschule „Grata", Kulturring e.V., Regenbogenperlen,
TundT, Chor „Baikal" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Alexander Simonovsky & Band / Jazzbühne

19:00 Russische Rocknacht mit Cubix True Bigs, Leto, Cosmonautix, Bratya Grim / Hauptbühne
22:00 Kino / Jugendbühne
22:30 Disco Russkij Variant / Tribünenhalle

Highlights 12.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival, Malenki Fun Orchester, Swinging Partysans / Jazzbühne
10:00 - 15:00 Tap for You: Musikschule LaLaFa, Tanzensemble Messana,
Tanzgruppe Prima / Jugendbühne
13:00 - 15:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Hauptbühne
13:00 - 15:30 Boxturnier / Siegerehrungen / Rennbahn
15:00 - 19:00 Polizeiband 110, Verlosung des Gewinnspiels, Tanzgruppe Karussel / Jugendbühne
17:00 Abschlusskonzert Tancy Minus / Hauptbühne

14. Juni 2010

Siegreicher Auftakt als Abschluss

Was war das gestern für ein Abschluss der 4. Deutsch-Russischen Festtage. Über 2.000 Fans des Fußballguckens in Gemeinschaft oder Public Viewing zog es zum ersten Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft auf die Trabrennbahn Karlshorst. Hier wurde Podolski, Klose und Co. beim 4:0 gegen eine überforderte Australische Mannschaft zugejubelt. Der Sieg wurde dann mit Wodka Parliament begossen.

Das WM-Spiel war der letzte Programmpunkt vom wieder sehr gut besuchten Deutsch-Russichen Volksfest in Karlshorst. Zwar konnte das Wetter nicht so ganz überzeugen, doch hielt das die zahlreich strömenden Besucher nicht vom Besuch im Pferdesportpark ab.

Eindrücke auf Foto gebannt gibt es auf Facebook zu bestaunen und Neues Deutschland liefert hier eine kurze Nachbetrachtung. Die 5. Auflage der Festtage ist wohl schon durch Sponsoren abgesichert, so dass es wohl auch im nächsten Jahr wieder heißt: Deutsch-Russische Festtage – Begegnung zweier Nationen in Karlshorst.

7. Juni 2010

Public Viewing zur Fußball-WM 2010

Nur noch 4 Tage, dann ist es so weit. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wird eröffnet. Nicht erst seit der WM 2006 in Deutschland hat sich ja das gemeinsame Fußball schauen, bekannt als Public Viewing, etabliert. Auch in Karlshorst wird es eine Großbildleinwand geben, auf der Trabrennbahn Karlshorst werden die Spiele der Deutschen Mannschaft und das Finale live übertragen.

Das erste Spiel Deutschlands gegen Australien kann man am 13. Juni als Abschluss der Deutsch Russischen Festtage (mehr hier im Blog) sehen. Hier wird die Tribüne der Rennbahn mit 2.800 überdachten Sitzplätzen (Nein, es wird nicht regnen!) genutzt und der Eintritt ist frei. Außerdem gibt es vorher ein Rockkonzert mit Gorod 312.

Die weiteren Spiele am 18.6., 13:30 Uhr gegen Serbien und am 23.06., 20:30 Uhr gegen Ghana werden in der Wetthalle und bei schönem Wetter im Biergarten des Pferdesportparks Karlshorst. Auch zu diesen Begegnungen wird der Eintritt frei sein, allerdings gibt es einen Mindestverzehr von 7,50 €. Auch für die Kleinen ist gesorgt, der große Abenteuerspielplatz will erkundet werden, es gibt Schminken und Basteln und - ganz ungesund - Eis und Pommes.

Die WM 2010 kann also kommen, in Karlshorst ist alles angerichtet!

20. Mai 2010

Volksfest 4.0

Schon zum 4. Mal finden vom 11. Juni bis zum 13. Juni in Karlshorst auf der Trabrennbahn die Deutsch-Russichen Festtage statt. Die wichtigste Nachricht in Zeiten der Krise vorneweg: der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei!

Sonst locken die Festtage wie gewohnt mit kulinarischen Höhepunkten, einem Sportareal für Fußball-, Box- und Schachfreunde und am Samstag dem großen Nikolai Bersarin Renntag. Sportlich interessant ist sicher auch das Kleinfeldfußballtunier, welches auch ein Prominentenspiel mit Fußballern vom 1. FC Union Berlin umfasst. Auch Freunde des Public Viewing kommen auf ihre Kosten. So werden die Spiele der WM selbstverständlich übertragen. Das Spiel Deutschland Australien am Sonntagabend sogar auf der großen Bühne vor der Renntribüne.

Musikalisch beglücken die Münchener Freiheit, die russische Folkloresängerin Ludmila Rumina, die Rockband Gorod 312, Zapreshennye Barabanshiki sowie Chizh & Co. Neu ist das Eddie-Rosner-Jazzfestival, in dessen Rahmen die Jazzfamily, das Malenki Fun Orchester, die Swinging Partysans und die Brüder Ivanov das Publikum.

Auch schon aus dem letzten Jahr bekannt ist die Leseecke. Hier werden Autoren aus Russland und Deutschland ihre Werke vorstellen. Nicht verpassen sollte man das Höhenfeuerwerk am Freitag ab 22.30 Uhr.

Wer mehr über die Festtage erfahren möchte, wird hier fündig. Das komplette Programm in der Übersicht findet man hier.

19. Juni 2009

Das waren die Deutsch Russischen Festtage 2009

Ein voller Erfolg. So lassen sich die Festtage zusammenfassen. OK, es gab Abstriche am Freitag, denn hier spielte das Wetter mit Sturm und Regen wirklich nicht mit. Doch am Abend zu SILLY war es dann schon ganz schön und die Besucher strömten.

Es fällt auf, dass das Gelände der Trabrennbahn einfach wie gemacht ist für ein großes Fest. Die Tribüne bietet Sitzplätze für Konzerte etc. Der Biergarten kann mit Schatten und auch etwas Ruhe aufwarten. Und es ist mehr als genug Platz für die vielen Buden. Sehr schön ist auch die Mischung des Publikums. Viele Familien und vor allen Dingen Russen und Deutsche finden den Weg zum Fest.

Verbessern sollte man auf jeden Fall die Außenwerbung. So war am Eingang der Trabrennbahn kein Hinweis auf die Festtage. Die Plakate in der ganzen Stadt waren natürlich nicht zu übersehen, doch in Karlshorst selbst könnte ein Hinweis direkt am Bahnhof (ein Aufsteller wie im ersten Jahr?) nicht schaden.

Wer nicht dabei war hat definitiv etwas verpasst. Dafür gibt es hier eine Bildergalerie. Und hier findet sich in Neues Deutschland eine Rückschau zum Volksfest.

Die nächsten Festtage sollen vom 11.-13. Juni 2010 stattfinden.

20. Mai 2009

Die 3. Deutsch Russischen Festtage stehen vor der Tür

An dieser Stelle muss ich etwas weiter ausholen. Im Jahre 2007 fanden sie das erste Mal in Karlshorst auf der Trabrennbahn statt, die Deutsch Russischen Festtage. Damals fand ich die Idee sehr charmant, da Karlshorst mit dem Deutsch-Russischem Museum ja durchaus eine Verbindung zu Russland oder damals der Sowjetunion hat. Das Volksfest konnte auch gleich mit der ersten Auflage überzeugen. Ich glaube mich an 80.000 Besucher zu erinnern. Im letzten Jahr fanden dann bereits 110.000 Besucher den Weg nach Karlshorst, um sich bei Pelmeni, Borschtsch und Wodka (so das Klischee) an Musik, Sport und Kultur zu begeistern.

In diesem Jahr peilen die Veranstalter bereits 150.000 Besucher an, Veranstaltungsort ist jetzt schon traditionell die Trabrennbahn Karlshorst. Das Programm (hier die ausführliche Version) liest sich wieder vielversprechend. Eröffnet werden die Festtage am 12. Juni 2009 um 14 Uhr und gehen dann bis zum Sonntag, den 14. Juni 2009, 20 Uhr. Am Freitagabend bietet ein Konzert der Band Silly und Nadezhda Babkina einen ersten Höhepunkt, anschließend gibt es noch ein großes Feuerwerk. Am Samstag findet der Deutsch Russische Renntag statt und am Abend eine Rocknacht in der Tribühnenhalle. Sonntag kann man sich ein großes Boxtunier freuen, ehe die Festtage dann mit einem weiteren Konzert ausklingen.

Neben den Highlights aus dem Programm sollte man unbedingt die russische Küche probieren und diesem Jahr erstmalig dabei: Lesungen im "Kreml" (Literaturzelt). Wer jetzt noch keine Lust hat vorbei zuschauen, dem sei gesagt der Eintritt ist frei!