Posts mit dem Label Treskowallee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Treskowallee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

6. April 2011

Never ending story - Bahnbrücke Karlshorst

Im Februar schrieb ich hier im Blog noch von "Lebenszeichen für neue Bahnbrücke". Die haben sich jetzt erst einmal wieder erledigt. Die Berliner Morgenpost (hier via Google) berichtet von einer Verschiebung des Baustarts um mindestens ein Jahr. Die Pressemitteilung des Bezirksamtes macht es noch deutlicher.

Die Deutsche Bahn begründet die erneute Bauverzögerung mit einem fehlenden Planrechtsbeschluss durch das Eisenbahnbundesam. Aus diesem Grunde könne man definitiv nicht mehr 2011 beginnen das Nadelöhr in der Treskowallee endlich zu beseitigen. Damit geht auch das zehnte Jahr der geplanten Sanierung der Brücke und damit einhergehenden Verbreiterung um sieben Meter auf 25 Meter, sowie Erweiterung der Fahrbahn von zwei auf vier Spuren und Verlegung der Straßenbahnhaltestelle unter die Brücke verlegt vorbei, ohne das sich endlich etwas tut. Wir sind gespannt was das Jahr 2012 so bringt.

2. Februar 2011

Bahnhof Karlshorst - wieder Lebenszeichen für neue Bahnbrücke

Geplant ist die neue Bahnbrücke schon sehr lange, erste Fertigstellungstermine waren im Jahre 2001, dann wieder im Jahre 2006. Jetzt gibt es wieder neue Informationen der Deutschen Bahn. Der Berliner Kurier schreibt, dass nun im Juni 2011 endlich die Bauarbeiten beginnen sollen. Dabei soll die Straße verbreitert werden und die Starßenbahnhaltestelle direkt an den S-Bahnhof verlegt werden. Laut Bahn AG wird der Verkehr nur an den Wochenende beeinträchtigt. Das Ganze soll dann im Jahre 2013 fertig sein. Eine ganz schön lange Zeit, doch erst einmal muss wirklich angefangen werden zu bauen.

11. Dezember 2009

Keine Öko-Autovermietung mehr in Karlshorst

Keine 6 Monate ist es her das 4eco seine Türen in der Dönhoffstraße Ecke Trekowallee geöffnet hatte (wie hier im Blog zu lesen) und jetzt ist schon wieder geschlossen. Ein kleiner weißer Zettel an der Eingangstür verrät: Wegen der Parkplatzsituation kann die Filiale Karlshorst nicht weiterbetrieben werden.

Die zuvor von 4eco genutzten Parkplätze werden jetzt für die Busausweichhaltestelle in der Dönhoffstraße gebraucht. Die restlichen Parkplätze gehörten scheinbar zum jetzt verkauften Grundstück des Kulturhauses Karlshorst.

Auf seiner Webseite erklärt 4eco: "Aufgrund der zu hohen Frequentierung des Standortes in Berlin-Karlshorst und einer dadurch entstandenen Verkehrsproblematik hat das Bauordnungsamt Lichtenberg eine kurzfristige Standortschließung angeordnet." Der Standort war als solcher wohl zu erfolgreich. Zukünftig will man aber einen alternativen Standort in Karlshorst eröffnen. Das Konzept einer ökologischen Autovermietung scheint erfolgreich, so gibt es jetzt auch eine Filiale in Berlin-Mitte und zukünftig auch in Dresden und Leipzig. Die weitere Expansion soll dann über ein Franchisesystem erfolgen.

1. Dezember 2009

Es wird eng

Gerade reingekommen: Die Treskowallee wird in der Zeit vom 3. bis zum 17. Dezember auf Höhe der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Richtung Tierpark auf eine Spur eingeengt.

Für alle Pendler gilt: lieber etwas mehr Zeit und Geduld einplanen.

23. Oktober 2009

Kinder lernt was vernünftiges!

Wo das am besten geht? Na klar, in der Uni. Und da bietet die HTW in Karlshorst bereits in der siebten Auflage etwas besonderes an: die Kinderuni. Da können die nicht mehr ganz so kleinen - der numerus clausus liegt bei 8 Jahren - endlich sehen was sie an so einer Hochschule erwartet.

Es gibt echte Vorlesungen, von echten Professoren in echten Hörsäalen. Gut, die Studenten werden jetzt sagen, was ist daran so toll, die Profs nerven eh nur. Doch den Kindern wird so eine hervorragende Möglichkeit geboten sich ein ein Bild vom Zustand des Hochschulstandortes Karlshorst und dem echten Hochschulleben zu machen.

Los geht es am 7. November 2009 um 10.30 (da schlafen echte Studenten ja noch) in der Aula der HTW in der Treskowallee 8, 10318 Berlin. Die Vorlesungen finden dann vom 7. bis zum 28. November in der Aula der HTW immer freitags um 16.30 Uhr und samstags um 10.30 Uhr statt. Am Samstag laufen parallel zu den Vorlesungen Veranstaltungen für Eltern zu pädagogischen Themen. Das ganze Programm findet sich hier. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt nicht einmal Bearbeitungsgebühren, wie die versteckten Semestergebühren ja sonst gerne genannt werden ...

Eröffnet wird die Kinderuni übrigens von Gast-Dozenten: Eliane (13) , Arthur und Tim (beide 11). Sie sind die Kinder-Dozenten 2009 und halten die Vorträge am Eröffnungstag. Ihre Themen: Drogen, Titanen und die Varus-Schlacht. Na das klingt doch vielversprechend!

19. Oktober 2009

Tangentialverbindung Ost

Ein schönes Wort: Tangentialverbindung Ost (TVO). Klingt nach Geometrie. Ist aber Politik. Seit langem gibt es die Forderung - nicht zuletzt durch den Karlshorster Bürgerverein - nach einer neuen durchgehenden Straßenverbindung vom Flughafen Schönefeld im Südosten, Richtung Marzahn im Nordosten. Schon sehr lange gibt es Diskussionen rund um die Forderung (siehe hier und hier). Hintergrund ist die extreme Verkehrsbelastung der Treskowallee, welche seit der Inbetriebnahme der Spreebrücke (zweites Teilstück der TVO) auf der Höhe des Stadions An der Alten Försterei in Köpenick noch zugenommen hat.

Wikipedia weiß zu berichten, dass bereits im Jahre 1969 im Generalverkehrsplan der DDR die TVO vorgesehen war. In Marzahn-Hellersdorf ist der erste Teil mit Märkischen Allee errichtet, im Süden ist mit der Spindlersfelder Straße (Spreebrücke) und Glienicker Weg in Richtung Adlergestell der zweite Teil fertig. Nur das Mittelstück fehlt. Damit ist die Treskowallee die Engstelle, da hier durch die schmale Bahnunterführung der Verkehr nur zäh fließt. Als Anwohnerstraße ist es auch nicht wünschenswert, die Straße noch weiter auszubauen und damit die starke Verkehrsbelastung noch zu erhöhen. So also der dritte Teilabschnitt der Tangentialverbindung Ost. Er würde von der Spindlersfelder Straße nach Norden durch die Wuhlheide am Berliner Außenring entlang zur Märkischen Allee verlaufen.

Jetzt kommt wieder einmal Bewegung in die Debatte. Der Karlshorster Bürgerverein veranstaltet am 26. Oktober 2009, 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin. Diskutiert wird unter dem Motto: "Mehr Lebensqualität, mehr Arbeitsplätze: Warum wir schnellstens die Vollendung der Tangentialen Verbindung Ost (TVO) brauchen!". Eingeladen sind:
  • Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Die Linke
  • Dr. Andreas Köhler, SPD-Fraktion im Abgeordnetenaus
  • Stefan Ziller, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenaus
  • Mario Czaja, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU im Abgeordnetenaus
  • Georg Abel, Vorsitzender des Bürgervereins Karlshorst
  • Peter Ohm, Präsident des VDGN
Rechtzeitiges erscheinen sichert einen Sitzplatz, im erfahrungsgemäß immer gut gefülltem großen Saal des Kulturhauses. Dann kann man sich auch darüber vergewissern wie die einzelnen Parteien zum Thema stehen und ob es vielleicht nachvollziehbare Gründe für das Stocken des Projektes gibt.

10. August 2009

Ökologische Autovermietung?

Also das passt ja eigentlich nicht zusammen: Umweltfreundlich und Auto. Doch in Karlshorst gibt es jetzt seit Anfang Juni "Deutschlands erste ökologische Autovermietung" mit dem schönen Namen 4eco. Man schreibt sich dort auf die Fahnen immer die spritsparendsten Modelle des jeweiligen Segments im Angebot zu haben. Außerdem werden für jedes Auto, das bei 4eco gemietet wird so viele Bäume gepflanzt, dass die CO² Bilanz wieder ausgeglichen wird. Das ganze ist mit dem PRIMA KLIMA Siegel zertifiziert.

Ins Auge stechen in erster Linie die vielen Fiat 500, die vor der Filiale in der Dönhoffstraße/Ecke Treskowallee parken. So ein Fiat ist bereits für 1 Euro pro Stunde zu haben. Dabei sollte Frau und Mann allerdings unbedingt beachten, dass für diesen Preis nur eine Teilkasko-Versicherung inklusive ist. Den Vollkasko-Schutz muss man mit Aufpreis hinzubuchen. In Zukunft will man auch ein Carsharing-Modell anbieten. Da kann selbst das 2h-Stunden Ticket der Öffentlichen nicht mithalten. Wer kurz zum Einkaufen fahren will, kommt mit dem Mietwagen billiger.

Insgesamt ein gutes Angebot, in Zeiten des Chaos bei der S-Bahn - der nächste Streik ist schon angekündigt - eine gute alternative für den Nichtautobesitzer. Ob das ganze dann wirklich ökologisch korrekt ist, sei dahingestellt, doch ist es ein Schritt in die reichtige Richtung.

In Neues Deutschland findet sich hier ein Bericht zu 4eco.

16. Juli 2009

Radfahrer aufgepasst

Wer schon einmal versucht hat die Treskowallee mit dem Fahrrad zu befahren, weiß wovon ich rede. Es sit lebensgefährlich. Der tägliche LKW-Verkehr, Unmengen an PKW und dazu noch Busse, da ist einfach kein Platz für Fahrradfahrer. Doch gibt es ein Problem: Radwege? Fehlanzeige!

Doch jetzt gibt es eine Neuerung. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, ist ab September das Radfahren auf den Fußwegen der Treskowallee offiziell erlaubt. Da bei der Sanierung der Treskowallee keine Radwege eingerichtet werden konnten, die Fahrspur ist zu eng dafür, darf man jetzt gemeinsam mit den Fußgängern auf dem Bürgersteig radeln. Diese Erlaubnis soll gar auf die westlich der Treskowallee verlaufenden kleinen Seitenstraße ausgedehnt werden.

Da freut sich das Radfahrerherz, muss man nicht immer ängstlich nach den netten Damen und Herren des Ordnungsamtes Ausschau halten und kann endlich sicher durch Karlshorst fahren.

29. Juni 2009

Aus der FHTW wurde die HTW

Die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) an der Trekowallee ist weg. Nicht ganz. Sie heißt jetzt anders. Beim zufälligen surfen auf http://www.fhtw-berlin.de/ teilte man mir mit, dass die Adresse nicht mehr existiert und nun http://www.htw-berlin.de/ die richtige Domain sei. Was ist da denn los?

Eine kurze Recherche im Netz ergab folgendes im Tagesspiegel: "Vom 1. April an hat Berlin keine Fachhochschulen mehr. Die vier staatlichen Fachhochschulen sind dann „Hochschulen“. Das sieht eine Änderung des Berliner Hochschulgesetzes vor. Der Senat begründete die Umbenennung damit, dass international „Fachhochschulen“ nicht üblich seien. "

Gut. Wieder etwas gelernt, FHTW heißt jetzt HTW = Hochschule für Technick und Wirtschaft, aber der Inhalt bleibt.