Posts mit dem Label Kinder werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kinder werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

26. Mai 2011

Deutsch Russische Freundschaft in Reinkultur

Ein kleines Jubiläum steht ins Haus. Die Deutsch-Russischen Festtage gehen ins fünfte Jahr. Seit 2007 haben sie sich zur größten deutsch-russischen Kulturveranstaltung in Deutschland entwickelt. Dies belegen die konstant hohen Besucherzahlen des Volksfestes (150.000 in 2009 und 2010) sowie die vielen positiven Resonanzen: »Heimat und russische Seele« (ND vom 14.6.2010)

Highlights 10.06.2011

14:00 Eröffnung des Festgeländes
14:00 - 18:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival Salon-Orchester Berlin / Jazzbühne
15:00 - 16:00 KiTa Römerweg, Lew-Tolstoi-Grundschule / Jugendbühne

19:00 Start der Eröffnungsshow mit Klassik, Marina Devyatova und Ensemble „ЯR-Dance" und Karussell / Hauptbühne
22:30 Großes Höhenfeuerwerk / Hauptbühne

Highlights 11.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:30 - 15:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Jazzfamily, Malenki Fun Orchester / Jazzbühne
12:00 - 15:00 Jugendfestival „Neuer Wind" / Jugendbühne
12:00 Start des Renntages / Rennbahn
12:00 Jugendschachturnier Moskau gegen Berlin: Simultanschach mit dem russischen Schachmeister Alexander Zlochevski / Sportbereich
15:00 Boxturnier Moskau, Kaliningrad, Berlin / Hauptbühne
15:00 - 19:00 Modelschule „Grata", Kulturring e.V., Regenbogenperlen,
TundT, Chor „Baikal" / Jugendbühne
15:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival mit Alexander Simonovsky & Band / Jazzbühne

19:00 Russische Rocknacht mit Cubix True Bigs, Leto, Cosmonautix, Bratya Grim / Hauptbühne
22:00 Kino / Jugendbühne
22:30 Disco Russkij Variant / Tribünenhalle

Highlights 12.06.2011

10:00 Eröffnung des Festgeländes

10:00 - 19:00 Eddie-Rosner Jazzfestival, Malenki Fun Orchester, Swinging Partysans / Jazzbühne
10:00 - 15:00 Tap for You: Musikschule LaLaFa, Tanzensemble Messana,
Tanzgruppe Prima / Jugendbühne
13:00 - 15:30 Jugendfestival „Neuer Wind" / Hauptbühne
13:00 - 15:30 Boxturnier / Siegerehrungen / Rennbahn
15:00 - 19:00 Polizeiband 110, Verlosung des Gewinnspiels, Tanzgruppe Karussel / Jugendbühne
17:00 Abschlusskonzert Tancy Minus / Hauptbühne

10. Dezember 2010

Tierpark Friedrichsfelde als Disneyland?

Dem Tierpark geht es schlecht. Zwar ist mit Thila Sarrazin sein größter Kritiker nicht mehr da, doch schreibt der Tierpark Verluste. In diesem sollen es wohl 1,6 Mio EUR Miese sein. Das zehrt an den Rücklagen des Tierparks. Grund für die schlechte Situation sind die zu geringen Besucherzahlen.

Dazu gibt es jetzt verschiedenste Verbesserungsvorschläge, um mehr Gäste in den schönen Landschaftstiergarten zu locken. Die Grünen möchten z.B. gerne einen Abenteuertiergarten und Safaripark aus dem Friedrichsfelder Tierpark machen - eine Art Disneyland also. Auch die Linkspartei machte sich nun so ihre Gedanken. Neues Deutschland berichtet heute über einen Antrag der LINKEN Lichtenberg an die BVV mit dem Titel »Ohne wenn und aber – ja zur Perspektive von Tierpark und Zoo«. Darin fordert man unter anderem mehr Hinweise auf den Tierpark im Straßenbild, eine Verbesserung des Marketing- und des Veranstaltungskonzepts. Auch die Angebotsqualität soll sich verbessern, der Streichelzoo für Kinder ist da so ein Punkt. Die Idee der Grünen, einen Safaripark oder gar ein Disneyland aus dem Tierpark zu machen, lehnt man - zum Glück - ab.

Nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass Finanzsenator Ulrich Nußbaum im Juli bei einem Rundgang durch den Zoologischen Garten, trotz aller notwendigen Sparsamkeit, eine Bestandsgarantie für beide Einrichtungen abgegeben hat.

19. Oktober 2010

Kindergartenplätze in Karlshorst

Karlshorst wächst. Egal ob im Carlsgarten oder Zwieseler Straße die neuen Siedlungen sind beliebt und ziehen immer mehr Einwohner in den schönsten Stadtteil Lichtenbergs. Doch mit den neuen Einwohnern gibt es auch neue Anforderungen an die Infrastruktur, so gibt es mittlerweile einen echten Engpass bei den Kitaplätzen und damit in absehbarer Zukunft sicher auch Knappheit bei den Grundschulplätzen.

Die Problematik "Kindergartenplätze in Karlshorst" macht der Bürgerverein Karlshorst zum Thema einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, 21. Oktober, 19 Uhr in der Schostakowitsch Musikschule (Stolzenfelsstr. 1) . Dort informiert Michael Räßler-Wolff, der zuständige Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Gesundheit, zum Thema und stellt sich auch den Fragen der Anwesenden.

30. August 2010

Fliegende Hufe, Kuchen und Feuer

Manchmal denkt man sich: Mensch gar nichts los dieses Wochenende. Ganz anders am 4. September in Karlshorst, denn da stehen mit dem Familienrenntag auf der Trabrennbahn, dem Traberwegfest und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr gleich drei Highlights des Stadtbezirks auf dem Kalender.

Der Familienrenntag ist ja schon eine gute Tradition im Pferdesportpark. Anlässlich der 115-Jahrfeier von Karlshorst wird er in diesem Jahr in noch größerem Rahmen durchgeführt. So erwartet der Bürgerverein Karlshorst auf einer eigenen Bühne zahlreiche Gäste: Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich, Baustadtrat Andreas Geisel, Senatorin Katrin Lompscher. Außerdem Clowntheater, Märchenstunde und natürlich etwas Musik.

Auch das Traberwegfest steigt am 4. September von 15 bis 20 Uhr im Seepark und steht im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Karlshorster Kiezladens Potpourri. Auf dem Traberweg erwarten große und kleine Familien das Kindertheater „Zauberstern“, die Trommelgruppe „Flying Sticks“, Orientalischer Tanz, Breakedance, Clownerie, Jonglage, Schlappseiltanz und viele Aktionsständen- sowie hausgemachter Kuchen und andere Köstlichkeiten.

Und wer dann noch nicht genug hat, kann noch in die Dönhoffstraße 31 kommen. Dort veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Karlshorst ihren Tag der offenen Tür und wird sicherlich wieder für leuchtende Augen bei kleinen und großen Jungs und Mädchen sorgen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter ein Einsehen hat und etwas Sonnenschein spendiert.

17. August 2010

Sommer-Ferien-Familienrenntag

Eigentlich ein trauriger Anlass: Am 21. August findet anlässlich des Endes der Sommerferien in Berlin der Sommer-Ferien-Familienrenntag auf der Trabrennbahn statt. Hingehen sollte man natürlich trotzdem, denn es wird wieder ein attraktives Rahmenprogramm besonders für Familiengeboten. So erwarten die kleinen Gäste Pony-Reiten, Malen, Hüpfburg, Mitfahrten im Rennbegleitbus und Hufeisenweitwerfen.

Das Rennprogramm startet um 13 Uhr mit einer Pony-Trophy, mehr zum weiteren Rennprogramm findet sich hier . Dazu gibt es eine Wettschulung und einen Flohmarkt. Da fehlt nur noch etwas Sonnenschein und einem entspannten Familienausflug in den Pferdesportpark steht nichts mehr im Wege. Da schmerzt es vielleicht auch nicht mehr ganz so sehr, wenn die Ferien dann auch wirklich bald zu Ende sind ...

23. Juni 2010

Sonnenblumenlabyrinth

Unweit des Betriebsbahnhofes Rummelsburg sprießen sie schon wieder: Tausende Sonnenblumen. Zusammen ergeben Sie ein riesiges Sonnenblumenlabyrinth. Das ganze ist ein großer Spaß besonders für die Kleinen. Wenn die Sonne weiter so scheint wie in den letzten Tagen, dann werden die Pflanzen bis zur Eröffnung am 30. Juli auch noch richtig groß.

Mehr zum Labyrinth findet sich hier. Und ein Lageplan kann hier abgerufen werden.

3. Juni 2010

Schulen und Kitas werden knapp

Derzeit ist es überall zu lesen: Karlshorst ist einer der wenigen Stadtteile mit positiver Wanderungsbilanz. Projekte wie der Carlsgarten, die Entwicklung des Geländes an der Zwieseler Straße (mehr hier im Blog) lassen vermuten, dass es auch zukünftig nicht anders sein wird. Damit zieht es immer mehr Familien und mit ihnen natürlich auch Kinder hierher. Gibt es auf der Seite der Spielplätze eine überaus gute Austtatung, sieht es im Bildungsbereich schon etwas anders aus.

Die Suche nach einem Kitaplatz kann da schon zu einem echten Bewerbungsmarathon werden und das man dann auch einen Platz bei der Kita seiner Wahl erhält ist eher die Ausnahme als die Regel. Will man hier nicht zukünftig große Versorgungsengpässe haben, benötigt man dringend eine neue Kindertagesstätte.

Der nächste Schritt sind die Grundschulen auch hier hat man in der Vergangenheit eher Klassen und Kapazitäten reduziert und wird in naher Zukunft zusehen müssen, die Zahl der Grundschulplätze mit der steigenden Einwohnerzahl mitwachsen zu lassen. Verpasst wurde dies bei den weiterführenden Schulen bereits. Ein schlechtes Beispiel ist das Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium. Laut der Elterninititive "Abi in Karlshorst" haben nur 93 der 170 Bewerberinnen und Bewerber einen Platz am Karlshorster Gymnasium erhalten. Als Alternative wurde den betroffenen Schülern und Eltern eine Auffangklasse im Allende-Viertel in Köpenick angeboten. Der Fahrtweg dürfte fast eine Stunde betragen.

Der Bezirk will nun gemeinsam mit der Elterninitiative prüfen, ob man nicht auch eine Alternative in Karlhorst realisieren kann. Im Gespräch ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft und ein leerstehendes Schulgebäude in der Dolgenseestraße.

31. März 2010

Osterfeuer auf der Trabrennbahn

Am Ostersonntag findet auf der Trabrennbahn wieder das alljährliche Osterfeuer statt. Dazu gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie und die lieben Kleinen im speziellen:

Kinderprogramm
(Malen, Basteln, Schminken, Hüpfburg)
12:15 Uhr Erste Ostereiersuche für Kinder
12:30 Uhr Erste Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Hufeisenwerfen
13:15 Uhr Abmarsch zum Stallbesuch für Interessierte
14:00 Uhr Zweite Ostereiersuche für Kinder
14:30 Uhr Zweite Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Sackhüpfen
15:30 Uhr Dritte Ostereiersuche für Kinder
16:00 Uhr Wettbewerb im Eierlaufen
17:30 Uhr Entzünden des Osterfeuers

Open End - Tanzparty mit DJ Tommy

Also bleibt nur zu hoffen, dass es am Sonntag nicht regnet, wetternet.de vermeldet heute: "Am Sonntag kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein, doch es ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Luft kühlt sich in der Früh auf 5 Grad ab und erwärmt sich während des Tages bis auf 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlicher Richtung." Das klingt ja nicht ganz so schlecht. Übrigens der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

24. August 2009

Kinder, die Pferde sind los.

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entegegen. Der Sommer aber, der zeigt sich von seiner besten Seite. Dazu passt perfekt das Angebot der Trabrennbahn Karlshorst für den 28. August. Sie lädt unter dem Motto "Ferien-Spartag" zu einem Renntag speziell für die Familie.

Ab 15 Uhr startet das Rahmenprogramm, dabei ist der Eintritt frei und die Preise für Getränke und Bratwurst liegen mit 1,50 EUR auf einem sehr annehmbaren Niveau. Ab 17 Uhr startet das erste Rennen. Gewettet kann natürlich auch werden, die Mindesteinsätze liegen bei bescheidenen 50 Cent.

4. Mai 2009

Mal wieder wandern gehen

Wer zur Zeit aufmerksam durch Karlshorst läuft, wird sie nicht übersehen, die Ankündigungen für die "Familienwanderung" durch den Volkspark Wuhlheide am 17. Mai 2009. Startpunkt ist um 10 Uhr die Wetthalle der Trabrennbahn Karlshorst.

Dann geht es auf einer 5 km langen Strecke durch die Wuhlheide. Auf der Strecke wird es Erläuterungen zu historischen Stätten im Volkspark Wuhlheide geben. Ziel des ganzen ist es, Interessierte mit der Geschichte des in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts entstandenen Volksparkes vertraut zu machen.

Auf den Plakaten wird um telefonische Anmeldung unter: 030 51 48 97 36 gebeten.

6. April 2009

Neue Kita in Karlshorst

Zum 1. August 2009 soll in der Tannhäuserstraße 4 eine neue Kita eröffnen. Träger wird der Verein die kappe e.V. sein, der in Karlshorst bereits die BIP Kreativitätsgrundschule betreibt. Die Kita soll für maximal 72 Kinder augelegt sein. Vorher befand sich in dem Gebäude auf dem Grundstück Tannhäuserstraße ein IT-Systemanbieter.

Das Gebäude selbst wird bereits umgebaut. Von außen sieht es allerdings eher klein aus. Man kann sich noch nicht vorstellen, wie hier 72 Kinder Platz finden werden. Dinge wie ein Kinderwagenabstellraum, Küche etc. brauchen ja etwas Platz. Gespannt darf man auch sein, wo die Kinder dann draußen spielen sollen. Das Grundstück verfügt über nahezu keine Freifläche für einen Spielplatz oder ähnliches. Es gibt zwar in der angrenzenden Wohnanlage einen kleinen Spielplatz aber ob der dann von der Kita genutzt werden darf?