7. Juni 2010

Public Viewing zur Fußball-WM 2010

Nur noch 4 Tage, dann ist es so weit. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wird eröffnet. Nicht erst seit der WM 2006 in Deutschland hat sich ja das gemeinsame Fußball schauen, bekannt als Public Viewing, etabliert. Auch in Karlshorst wird es eine Großbildleinwand geben, auf der Trabrennbahn Karlshorst werden die Spiele der Deutschen Mannschaft und das Finale live übertragen.

Das erste Spiel Deutschlands gegen Australien kann man am 13. Juni als Abschluss der Deutsch Russischen Festtage (mehr hier im Blog) sehen. Hier wird die Tribüne der Rennbahn mit 2.800 überdachten Sitzplätzen (Nein, es wird nicht regnen!) genutzt und der Eintritt ist frei. Außerdem gibt es vorher ein Rockkonzert mit Gorod 312.

Die weiteren Spiele am 18.6., 13:30 Uhr gegen Serbien und am 23.06., 20:30 Uhr gegen Ghana werden in der Wetthalle und bei schönem Wetter im Biergarten des Pferdesportparks Karlshorst. Auch zu diesen Begegnungen wird der Eintritt frei sein, allerdings gibt es einen Mindestverzehr von 7,50 €. Auch für die Kleinen ist gesorgt, der große Abenteuerspielplatz will erkundet werden, es gibt Schminken und Basteln und - ganz ungesund - Eis und Pommes.

Die WM 2010 kann also kommen, in Karlshorst ist alles angerichtet!

3. Juni 2010

Schulen und Kitas werden knapp

Derzeit ist es überall zu lesen: Karlshorst ist einer der wenigen Stadtteile mit positiver Wanderungsbilanz. Projekte wie der Carlsgarten, die Entwicklung des Geländes an der Zwieseler Straße (mehr hier im Blog) lassen vermuten, dass es auch zukünftig nicht anders sein wird. Damit zieht es immer mehr Familien und mit ihnen natürlich auch Kinder hierher. Gibt es auf der Seite der Spielplätze eine überaus gute Austtatung, sieht es im Bildungsbereich schon etwas anders aus.

Die Suche nach einem Kitaplatz kann da schon zu einem echten Bewerbungsmarathon werden und das man dann auch einen Platz bei der Kita seiner Wahl erhält ist eher die Ausnahme als die Regel. Will man hier nicht zukünftig große Versorgungsengpässe haben, benötigt man dringend eine neue Kindertagesstätte.

Der nächste Schritt sind die Grundschulen auch hier hat man in der Vergangenheit eher Klassen und Kapazitäten reduziert und wird in naher Zukunft zusehen müssen, die Zahl der Grundschulplätze mit der steigenden Einwohnerzahl mitwachsen zu lassen. Verpasst wurde dies bei den weiterführenden Schulen bereits. Ein schlechtes Beispiel ist das Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium. Laut der Elterninititive "Abi in Karlshorst" haben nur 93 der 170 Bewerberinnen und Bewerber einen Platz am Karlshorster Gymnasium erhalten. Als Alternative wurde den betroffenen Schülern und Eltern eine Auffangklasse im Allende-Viertel in Köpenick angeboten. Der Fahrtweg dürfte fast eine Stunde betragen.

Der Bezirk will nun gemeinsam mit der Elterninitiative prüfen, ob man nicht auch eine Alternative in Karlhorst realisieren kann. Im Gespräch ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft und ein leerstehendes Schulgebäude in der Dolgenseestraße.

20. Mai 2010

Volksfest 4.0

Schon zum 4. Mal finden vom 11. Juni bis zum 13. Juni in Karlshorst auf der Trabrennbahn die Deutsch-Russichen Festtage statt. Die wichtigste Nachricht in Zeiten der Krise vorneweg: der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei!

Sonst locken die Festtage wie gewohnt mit kulinarischen Höhepunkten, einem Sportareal für Fußball-, Box- und Schachfreunde und am Samstag dem großen Nikolai Bersarin Renntag. Sportlich interessant ist sicher auch das Kleinfeldfußballtunier, welches auch ein Prominentenspiel mit Fußballern vom 1. FC Union Berlin umfasst. Auch Freunde des Public Viewing kommen auf ihre Kosten. So werden die Spiele der WM selbstverständlich übertragen. Das Spiel Deutschland Australien am Sonntagabend sogar auf der großen Bühne vor der Renntribüne.

Musikalisch beglücken die Münchener Freiheit, die russische Folkloresängerin Ludmila Rumina, die Rockband Gorod 312, Zapreshennye Barabanshiki sowie Chizh & Co. Neu ist das Eddie-Rosner-Jazzfestival, in dessen Rahmen die Jazzfamily, das Malenki Fun Orchester, die Swinging Partysans und die Brüder Ivanov das Publikum.

Auch schon aus dem letzten Jahr bekannt ist die Leseecke. Hier werden Autoren aus Russland und Deutschland ihre Werke vorstellen. Nicht verpassen sollte man das Höhenfeuerwerk am Freitag ab 22.30 Uhr.

Wer mehr über die Festtage erfahren möchte, wird hier fündig. Das komplette Programm in der Übersicht findet man hier.

4. Mai 2010

Neuer Trödelmarkt auf der Trabrennbahn

Kaum hat sich der Nachtflohmarkt auf der Trabrennbahn in die Sommerpause verabschiedet, gibt es schon einen neuen Trödelmarkt in Karlshorst. Der Pferdesportpark beherbergt jetzt jeden Sonntag von 8 bis 16 Uhr einen Trödelmarkt, der vorher in der Landsberger Allee seine Heimat hatte.

Im Umfeld des großen Familienrenntages am vergangenen 1. Mai wurde er bereits am Samstag eröffnet. Zahlreiche Marktstände luden zum trödeln ein. Von Kindersachen, Spielzeug über Bücher und Haushaltsgegenstände gab es viel zu entdecken. Nicht nur für Familien auf jeden Fall eine Empfehlung.

9. April 2010

Achtung: Neuer Stress bei der S-Bahn!

Gerade hatte sich der Betrieb normalisiert, da droht schon wieder Chaos bei der S-Bahn. Ab dem 7. Mai wird für einen Monat die Strecke der S3 zwischen Rummelsburg und Karlshorst komplett gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an den Gleisen.

Als Ersatz wird es Busse geben, außerdem hält der Regionalexpress RE 2 zusätzlich in Karlshorst. Die Arbeiten sollen laut Bericht in Neues Deutschland am 7. Juni beendet sein. Die Erfahrungen zeigen, es wird eher etwas länger dauern. Also jetzt schon mal auf völlig überfüllte Busse im Berufsverkehr einstellen und das bei dann vielleicht schon sehr sommerlichen Temperaturen.

8. April 2010

Wieder Theater im Theater?

BILD.de berichtet heute, dass mit der Berliner Schule für Schauspiel ein ernsthafter Interessent für die Nutzung des Hauptsaales im renovierten Theater Karlshorst gefunden ist.

Die Räume der Schauspielschule in der Boxhagener Straße in Berlin-Friedrichshain seien zu beengt und aus diesem Grunde sei man auf der Suche nach neuen größeren Räumlichkeiten. Wobei der Aufenthalt wohl nur von kurzer Dauer sein dürfte, da man in Berlin-Weißensee das Kulturhaus Möwe wieder betreiben möchte. Der Umbau dort soll im Jahr 2011 abgeschlossen sein.

31. März 2010

Osterfeuer auf der Trabrennbahn

Am Ostersonntag findet auf der Trabrennbahn wieder das alljährliche Osterfeuer statt. Dazu gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie und die lieben Kleinen im speziellen:

Kinderprogramm
(Malen, Basteln, Schminken, Hüpfburg)
12:15 Uhr Erste Ostereiersuche für Kinder
12:30 Uhr Erste Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Hufeisenwerfen
13:15 Uhr Abmarsch zum Stallbesuch für Interessierte
14:00 Uhr Zweite Ostereiersuche für Kinder
14:30 Uhr Zweite Runde Ponyreiten "um die Feuerstelle"

Wettbewerb im Sackhüpfen
15:30 Uhr Dritte Ostereiersuche für Kinder
16:00 Uhr Wettbewerb im Eierlaufen
17:30 Uhr Entzünden des Osterfeuers

Open End - Tanzparty mit DJ Tommy

Also bleibt nur zu hoffen, dass es am Sonntag nicht regnet, wetternet.de vermeldet heute: "Am Sonntag kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein, doch es ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Luft kühlt sich in der Früh auf 5 Grad ab und erwärmt sich während des Tages bis auf 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlicher Richtung." Das klingt ja nicht ganz so schlecht. Übrigens der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

22. März 2010

Kein Riesen-Globus in Lichtenberg

Als ich am gestrigen Sonntag am Kulturhaus Karlshorst vorbeikam, erinnerte mich erst der Aushang "Zum Wahllokal" daran, da war doch was? Genau gestern war der Lichtenberger Volksentscheid zum Thema Riesen-Supermarkt in der Landsberger Allee. Das ist zwar ein ganzes Stück von Karlshorst entfernt, aber dennoch sei kurz das Ergebnis erwähnt. Wie hauptstadtstudio.com berichtet, lag die Wahlbeteiligung bei mageren 9,1%. Da kann ich ja schon einmal aufatmen, habe also nicht nur ich diesen überaus wichtigen Termin versäumt ...

Damit der Entscheid gültig ist, hätten mindestens 15% der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger ihre Stimme abgeben müssen. Das war wohl nix. Interessant auch das Ergebnis der abgegebenen Stimmen: nur 6.843 pro Globus und 12.160 Stimmen gegen eine weitere Shopping-Mall in Lichtenberg. Damit ein weiterer Beleg, Lichtenberg bleibt rot, denn die Gegner der Initiative wurden von Linkspartei und SPD unterstützt. Wer mehr zum Globus und den Machern des Bürgerentscheids wissen will, liest hier nach.