10. August 2009

Ökologische Autovermietung?

Also das passt ja eigentlich nicht zusammen: Umweltfreundlich und Auto. Doch in Karlshorst gibt es jetzt seit Anfang Juni "Deutschlands erste ökologische Autovermietung" mit dem schönen Namen 4eco. Man schreibt sich dort auf die Fahnen immer die spritsparendsten Modelle des jeweiligen Segments im Angebot zu haben. Außerdem werden für jedes Auto, das bei 4eco gemietet wird so viele Bäume gepflanzt, dass die CO² Bilanz wieder ausgeglichen wird. Das ganze ist mit dem PRIMA KLIMA Siegel zertifiziert.

Ins Auge stechen in erster Linie die vielen Fiat 500, die vor der Filiale in der Dönhoffstraße/Ecke Treskowallee parken. So ein Fiat ist bereits für 1 Euro pro Stunde zu haben. Dabei sollte Frau und Mann allerdings unbedingt beachten, dass für diesen Preis nur eine Teilkasko-Versicherung inklusive ist. Den Vollkasko-Schutz muss man mit Aufpreis hinzubuchen. In Zukunft will man auch ein Carsharing-Modell anbieten. Da kann selbst das 2h-Stunden Ticket der Öffentlichen nicht mithalten. Wer kurz zum Einkaufen fahren will, kommt mit dem Mietwagen billiger.

Insgesamt ein gutes Angebot, in Zeiten des Chaos bei der S-Bahn - der nächste Streik ist schon angekündigt - eine gute alternative für den Nichtautobesitzer. Ob das ganze dann wirklich ökologisch korrekt ist, sei dahingestellt, doch ist es ein Schritt in die reichtige Richtung.

In Neues Deutschland findet sich hier ein Bericht zu 4eco.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen