Die ersten untrüglichen Anzeichen für das umgestaltete Zentrum von Karlshorst gibt es schon. Das Theater Karlshorst erstrahlt in neuem Glanz, die Stolzenfelsstraße ist für den Autoverkehr gesperrt und der Theatervorplatz ist auch schon in Bau. Insgesamt sollen 350.000 EUR investiert werden. Damit soll ein neuer Bahnhofsvorplatz realisiert werden, dabei wird der Zeitungskiosk verschwinden (schon jetzt hinter dem Bahnhof zu finden) und in das Bahnhofsgebäude integriert werden. Die Bauzeit ist bis zum Herbst 2009 angegeben.
Das Theater selbst erhält im Erdgeschoss ein Restaurant mit "gehobener italienischer Küche", außerdem soll es ein "beleuchtetes Kunstobjekt" geben. Das klingt spannend, da zusätzlich auch ein Kinderspielplatz integriert werden soll. Baubeginn ist hier mit der Fertigstellung der Theaterfassade im Oktober 2009. Im Frühjahr nächsten Jahres soll dann der zweite Abschnitt folgen. Dabei wird vor dem Theater in der Ehrenfelsstraße ein neuer Stadtplatz entstehen.
Die Berliner Woche berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe auch über den Stand der Planungen zum Neubau "Kulturhaus Karlshorst". Hier sind die Planungen wohl weit fortgeschritten. Allerdings hat der Investor LÜHRS & HOLST CITY PROJEKTE GMBH & CO. KG das Grundstück noch immer nicht erworben, man verhandelt weiter über den Preis. Im Artikel wird auch auf die Möglichkeit verwiesen, sollte es bis zum Sommer (ist jetzt nicht schon Sommer?) keine Entscheidung geben, auf den zweitplatzierten der Ausschreibung zurückzugreifen. Klingt nicht sehr vielversprechend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen