22. Oktober 2009

Neues Kulturhaus kommt

Die Berliner Morgenpost weiß zu vermelden, dass der Vertrag über den Neubau des Kulturhauses Karlshorst nun endlich in trockenen Tüchern sei. Bereits im Juli war hier im Blog über weit fortgeschrittene Verhandlungen mit der LÜHRS & HOLST CITY PROJEKTE GMBH & CO. KG berichtet worden. Doch jetzt scheint die "neue Mitte" von Karlshorst langsam Gestalt anzunehmen. Das Theater ist fast fertig und mit dem Neubau des Kulturhauses will man 2011 fertig sein. Der Liegenschaftsfonds Berlin hat das Grundstück an der Treskowallee 112 und das Eckgrundstücke Dönhoffstraße 40-42 an Lührs & Holst veräußert.

An der Stelle des alten Kulturhauses soll ein Neubau errichtet werden. Dieser soll über einen großen Saal mit 250 Plätzen verfügen. Der derzeitige Hauptsaal hat allerdings eine Kapazität von 450 Plätzen. Das Erdgeschoss soll dann auch Läden und einen Lebensmittelmarkt beherbergen. Gegen weitere Ladenflächen ist nichts einzuwenden. Doch nachdem nun gerade erst der neue EDEKA-Markt in der Marksburgstraße eröffnet wurde, mangelt es eigentlich nicht an Supermärkten in Karlshorst.

Das mit der Integrierung des Grundstückes Dönhoffstraße 40-42 eine große Brache direkt im Zentrum von Karlshost bebaut wird, kann man nur begrüßen. Allerdings lässt sich hier auch in etwa erahnen wie groß der neue Gebäudekomplex wird. Der Bezirk wird dann Flächen im neuen Kulturhaus zurückmieten. Alle jetzigen Mieter sollen Übergangslösungen angeboten bekommen.
Nur der Ernst-Busch-Chor hat sich bereits entschieden. Er wird zukünftig im Verlagsgebäude von Neues Deutschland am Franz-Mehring-Platz in Friedrichshain seine Chorproben durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen