3. September 2009

Buslinien reloaded

Seit dem 1. September hat sich die Linienführung der beiden im weitesten Sinne durch Karlshorst verlaufenden Buslinien verändert. So fährt der Bus 296 vom S+U Bahnhof Lichtenberg jetzt über den U-Bahnhof Tierpark bis zum S-Bahnhof Karlshorst. Dabei verkehrt der 296er im 20-Minutentakt. Die Buslinie 396 verläuft jetzt vom Nöldnerplatz nur noch bis zum S-Bahnhof Karlshorst, damit ist diese Linie etwas verkürzt worden. Auch hier hat sich der Takt nicht verändert, der Bus fährt alle 20 Minuten. Am Sonntag endet die Linie bereits in der Mellenseestraße. Warum hier nicht wenigstens bis zum U Friedrichsfelde gefahren wird, ist allerdings etwas unverständlich, war aber schon vor der Linienänderung so.

Die Bezirksbürgermeisterin Frau Christina Emmerich kommentiert dies in einer Antwort laut Rundschreiben von "Die Kappe e.V." so:
"Der Wunsch des Bezirksamtes war es keineswegs, die Dichte des Busverkehrs in Karlshorst-Ost zu reduzieren, sondern den öffentlichen Verwaltungskomplex Alt-Friedrichsfelde 60 (Neuer Standort des Bezirksamtes) besser an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden. Dafür sollte eine zusätzliche Buslinie zum S-Bhf. Friedrichsfelde Ost und zum U-Bhf. Friedrichsfelde geschaffen werden. Die BVG erklärte sich dazu bereit, verlangte aber eine entsprechende Kompensation an anderer Stelle und schlug die beiden Buslinien vor, da diese nach Meinung der BVG extrem geringe Auslastungszahlen aufweisen.

Seitens der AnwohnerInnen gab es in den letzten Jahren immer wieder Lärmbeschwerden zum Busverkehr und Hinweise auf ungünstige Bedingungen für Bushaltestellen (zu geringe Breite der Bürgersteige, kein Regenschutz, keine Bänke etc.). Die BVG selbst machte zudem deutlich, dass die dortigen Straßen für den ordnungsgemäßen Busverkehr zu schmal sind.
Daraufhin hätten wir zwar die Wahl gehabt, sämtliche betroffenen Straßen in Karlshorst-Ost zu sanieren und auszubauen, dies wäre und ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand. Deshalb haben wir uns mit der BVG darauf geeinigt, zwei relativ gering genutzte Buslinien zu einer gemeinsamen Buslinie zusammenzulegen und dafür Straßen mit einer gewissen Mindestbreite zu nutzen. So fällt zwar die Haltestelle in der Kötztinger Straße weg, wird aber durch eine in unmittelbarer Nähe gelegene Haltestelle in der Robert-Siewert-Straße ersetzt."


Die Erkenntnis der BVG das die beiden Linien meist nicht sehr hoch frequentiert sind, kann man durchaus bestätigen. Für den Bus 396 muss man aber auch sagen, dass der Fahrplan doch sehr ungünstig gelegt ist. So verkehrte der Bus am Abend nur bis max. 18 Uhr im 20-Minutentakt und am Wochenende setzt er gar erst nach 10 Uhr ein und endet dann bereits wieder um 17:40 Uhr. Das ist jetzt nicht wirklich kundenfreundlich. Mal sehen wie die neue Linienführung angenommen wird, oder ob dann in einem Jahr eine der beiden Linien ganz eingestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen