An dieser Stelle muss ich etwas weiter ausholen. Im Jahre 2007 fanden sie das erste Mal in Karlshorst auf der Trabrennbahn statt, die Deutsch Russischen Festtage. Damals fand ich die Idee sehr charmant, da Karlshorst mit dem Deutsch-Russischem Museum ja durchaus eine Verbindung zu Russland oder damals der Sowjetunion hat. Das Volksfest konnte auch gleich mit der ersten Auflage überzeugen. Ich glaube mich an 80.000 Besucher zu erinnern. Im letzten Jahr fanden dann bereits 110.000 Besucher den Weg nach Karlshorst, um sich bei Pelmeni, Borschtsch und Wodka (so das Klischee) an Musik, Sport und Kultur zu begeistern.
In diesem Jahr peilen die Veranstalter bereits 150.000 Besucher an, Veranstaltungsort ist jetzt schon traditionell die Trabrennbahn Karlshorst. Das Programm (hier die ausführliche Version) liest sich wieder vielversprechend. Eröffnet werden die Festtage am 12. Juni 2009 um 14 Uhr und gehen dann bis zum Sonntag, den 14. Juni 2009, 20 Uhr. Am Freitagabend bietet ein Konzert der Band Silly und Nadezhda Babkina einen ersten Höhepunkt, anschließend gibt es noch ein großes Feuerwerk. Am Samstag findet der Deutsch Russische Renntag statt und am Abend eine Rocknacht in der Tribühnenhalle. Sonntag kann man sich ein großes Boxtunier freuen, ehe die Festtage dann mit einem weiteren Konzert ausklingen.
Neben den Highlights aus dem Programm sollte man unbedingt die russische Küche probieren und diesem Jahr erstmalig dabei: Lesungen im "Kreml" (Literaturzelt). Wer jetzt noch keine Lust hat vorbei zuschauen, dem sei gesagt der Eintritt ist frei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen